Buchempfehlung: Gut vorbereitet für das Abitur


Abitur NRW 2014 - Deutsch Leistungskurs: Prüfungsvorbereitung mit allen Schwerpunktthemen (Front-Cover)Königs Abi-Trainer

Prüfungsvorbereitung Abitur NRW 2012/2013

Deutsch Leistungskurs

Mit allen Schwerpunktthemen: Wissen, Verknüpfungsaspekte und Abitur-Übungsaufgaben mit Lösungen

vom C. Bange Verlag, 186 Seiten
ISBN: 9783804432147Link zur Bestellung





Inhalt
Der Band Prüfungsvorbereitung Abitur NRW 2014 – Deutsch Leistungskurs aus der Reihe Königs Abi-Trainer thematisiert alle sechs Schwerpunktthemen und bietet Schülern aus Nordrhein-Westfalen damit eine fundierte und umfassende Vorbereitung auf Abitur, Klausuren und Referate. Im ersten Teil des Buches werden die verbindlichen Unterrichtsaspekte und das methodische Wissen durch kurze, übersichtliche und verständliche Erläuterungen wiederholt und gefestigt. Ein zusätzliches Kapitel behandelt alle wichtigen Verknüpfungsaspekte, wie z. B. Individuation, Sozialisation, Genderaspekt und Epochenumbruch. Diese Verknüpfungsaspekte sind sinnvoll, da in der Vergangenheit mindestens eine der vier gestellten Prüfungsaufgaben schwerpunktübergreifend formuliert war. Im zweiten Teil können die Abitur-Übungsaufgaben bearbeitet werden. Die Schüler erhalten hierfür methodische Tipps, die zum einen das Verstehen der Aufgabenstellung schulen und zum anderen mögliche Herangehensweisen an den Text erläutern. Lehrkräfte erhalten mit diesem Band eine weiterführende Informationsquelle und anspruchsvolles Übungsmaterial für den Unterricht.


Themengebiete:
  • Epochenumbruch 18./19. Jh. (Iphigenie, Kabale und Liebe)
  • Epochenumbruch 19./20. Jh. (Buddenbrooks, Hiob, Romanauszüge/Erzähltexte von Kästner, Fallada, Fleißner und Keun)
  • Gegenwartsliteratur (Tauben im Gras)
  • Lyrik (Liebesgedichte mit Schwerpunkten in den Epochen Barock, Romantik (unter Einbezug von Heinrich Heine) und in der zweiten Hälfte des 20. Jhs.)
  • Spracherwerb und Sprachentwicklung (Herder, Abhandlung über den Ursprung der Sprache, Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart: Einfluss neuer Medien, Mehrsprachigkeit)
  • Sprachkritik; Sprachskepsis, Sprachnot (Chandos-Brief, Gedichte und Sachtexte zum Thema)
  • Verknüpfungsaspekte (Psychologischer Aspekt, Genderaspekt, Literarhistorischer Aspekt, Thematische Aspekte, Gattungstheoretische Aspekte)
  • Abitur-Übungsaufgaben mit Hinweisen, Tipps und Lösungsmöglichkeiten

Mein Fazit
Der vorliegende Abi- Trainer weist eine klare Strukturierung auf, durch die man sich schnell im Buch zu Recht findet. In den oben aufgezählten sechs obligatorischen Schwerpunktthemen finden auch einzelne Werkbesprechungen ihren Platz. Das detaillierte Inhaltsverzeichnis kann man beim Verlag selber einsehen. Der Umfang reicht  u.a. von Schillers Kabale und Liebe bis hin zu Koeppens Tauben im Gras. Zu den Werken wird neben Inhaltsangaben, Analysen & Interpretationen zusätzlich der biografische Bezug dargestellt. Sehr gelungen finde ich die Übersichten zu den Daten zum Text, hier ein Beispiel:


Sie verschaffen einen gezielten Überblick und helfen den Schülerinnen und Schülern das jeweilige Werk schnell einordnen zu können.


Beim Lesen des Vorwortes war ich zunächst von der kleinen Schrift und dem geringen Zeilenabstand abgeschreckt. Allerdings hebt sich dies im weiteren Lesen auf. Wichtige Begriffe, Orte oder Personen werden fett gedruckt und farblich in einem schönem Blau abgesetzt, die Themen einzelner Kapitelabschnitte werden mit Überschriften- Kästchen eingeleitet und auch die Aufgabenstellungen & Analyseaspekte werden in blauen Kästen vom restlichen Schriftbild abgegrenzt. Durch das gelungene Layout liest sich der Abi- Trainer sehr gut & verhilft zu guten Übersichten der einzelnen Themengebieten.
Besonders gut gefällt mir die Darstellung der Aufgabenstellungen im Abitur. Hier wird ganz genau aufgezeigt, wie die Aufgaben gestaltet sein können, wie die Punkteverteilung erfolgt, welche Anforderungen an den Prüfling gestellt werden, welche Lösungen genannt werden können und wie sich letztlich die Noten aus den erreichten Punkten zusammen setzen. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern ganz genau vermittelt, was im Abitur auf sie zu kommt und nur wenn man weiß, was einen bei den Prüfungen erwartet, kann man sich gezielt und gut vorbereiten. Der vorliegende Abitur- Trainer erscheint mir als gelungene Unterstützung zur Vorbereitung auf Prüfungen oder Referate, da er die verschiedenen Inhalte kurz und verständlich auf den Punkt bringt. Dennoch sollte jedem Schüler bewusst sein, dass zur erfolgreichen Vorbereitung immer das eigentliche Werk gelesen werden muss! Inhaltsangaben und Analysen anderer reichen nicht aus, um ein Werk gänzlich durchdringen zu können. Weitere Königs Abi- Trainer vertiefen die hier aufgeführten Schwerpunkte und können die Prüfungsvorbereitung im Wesentlichen unterstützen. Empfehlenswert (das kann ich wirklich aus der Erfahrung meiner eigenen Schulzeit berichtenJ) sind außerdem die Königs Erläuterungen zu einzelnen Werken, sie helfen dabei ein Werk noch besser zu verstehen.

Der Königs Abi-Trainer bekommt von mir 5 von 5 Sternen für die ausgezeichnete Unterstützung bei der Vorbereitung auf Prüfungen im Leistungskurs Deutsch.

Ein herzliches Dankeschön an den C. Bange Verlag und Blogg dein Buch für dieses empfehlenswerte Buch, das mich motiviert hat mein eigenes literarische Wissen weiterhin aufzubessern, so ist Goethes Iphigenie auf Tauris meine derzeitige Bettlektüre J


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback :)