Rezension zum Knigge für Jugendliche

Der Jugend Brockhaus Knigge - Total daneben?! (Front-Cover)Knigge- Total daneben?!
Krawatte, Knicks und Knigge-Tipps

von wissenmedia in der inmediaONE]
192 Seiten mit zahlreichen, farbigen Illustrationen
für 12,95€ hier bestellbar


Auszug aus dem Klappentext
Dein erstes Bewerbungsgespräch steht vor der Tür? Du hast ein Date in einem Restaurant? Du brauchst noch Klamotten für Omas 80igsten? Plötzlich sind sie da, die Dinge, um die man sich sonst keine Gedanken machen musste: Wie begrüßt man sich stilecht? Wie bindet man eine Krawatte? Wie isst man Spaghetti, ohne sich zu blamieren? Und wer zahlt eigentlich die Rechnung - er oder sie?

Mein Fazit
Der "Jugend-Knigge" ist übersichtlich in sieben verschiedene Kapitel gegliedert:

  1. Knigge- Basics
  2. begrüßen & einander vorstellen
  3. kommunizieren & Konflikte lösen
  4. essen, trinken & Einladungen
  5. Bewerbung & Vorstellungsgespräch
  6. Praktikum, Ausbildung & Job
  7. Unterwegs - Benimm im Ausland.
Jedes Kapitel handelt in alphabetischer Reihenfolge bestimmte Unterthemen ab. Der Sprachstil ist verständlich und der Zielgruppe angemessen. Das Register am Ende ist sehr hilfreich, um sich zurecht zu finden, gerade wenn man nach etwas Bestimmtem sucht. Zwischendurch findet man hilfreiche Link-Tipps zum jeweiligen Thema oder man macht eine Knigge- Zeitreise, in der Wissenswertes zum Thema vermittelt wird. Die Knigge- Zeitreisen waren für mich die spannendsten Zeilen im Buch, was aber einfach daran liegt, dass ich mit den beschriebenen Verhaltensregeln weitestgehend vertraut bin :) Für die Zielgruppe ist der Erkenntnisgewinn wohl größer und das Lesen weitaus spannender. 

Das Buch besticht vor allem durch sein sehr ansprechendes, modernes Layout. Viele Illustrationen veranschaulichen das Gelesene oder erläutern bestimmte Sachverhalte, zum Beispiel wie eine Krawatte gebunden wird oder wie man stilecht mit Stäbchen isst. Durch die Bilder wird der Lesestoff aufgelockert und das Lesen macht Spaß. Neben der visuellen Augenweide, gibt es auch ein haptisches Erlebnis, wenn man das Buch in die Hand nimmt. Der Einband fühlt sich angenehm samtig an, ähnlich wie bei den Shades of Grey Romanen :) 

Ein kleiner Minuspunkt: Zu jedem Thema gibt es etliche Einschübe und die Schriftarten und Schriftgrößen variieren innerhalb einer Seite sehr stark, dadurch verliert das Buch etwas an Übersichtlichkeit. Es wirkt teilweise wirr und unruhig. 

Alles in allem bin ich aber von der Idee eines zeitgemäßen Knigges für Jugendliche sehr überzeugt. Als Geschenk eignet es sich bestens, wenn jemand ins Ausland geht oder eine Ausbildung beginnt. Zudem kann man Jemanden durch die Blume auf vielleicht noch wenig ausgereiftes Verhalten hinweisen. Außerdem wird es dem ein oder anderen verunsicherten Jugendlichen zu einem sicheren Auftreten verhelfen, denn wenn man weiß, wie man sich in bestimmten Situationen verhält, fühlt man sich doch gleich wohler! 

Der zeitgemäße Ratgeber für Jugendliche verdient somit 5 von 5 Sternen.

Viel Spaß beim Lesen oder Verschenken wünscht Euch

Ein herzliches Dankeschön für das Rezensionsexemplar an BloggDeinBuch und den Verlag wissenmedia in der inmediaONE]!

eingestellt von Miriam Nowak

Kommentare:

  1. Hey, vielen Dank :)
    Schön sowas von Leuten zu hören, die sich da auch auskennen :)
    Ich habe den Lolli mit den Polyolor von KOH-I-NOOR gezeichnet :) Die sind ähnlich wie die Polychromos, nur deutlich günstiger ;)
    Alles Liebe
    Allie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, danke für den Tipp! Landen direkt im Einkaufswagen :)Lieben Gruß Miriam

      Löschen
  2. Ich liebe ja solche Benimmregeln. Ich wüsste auch wem ich so was schenken könnte, mmh. Ich hatte mir den Knigge vor einiger Zeit (Jahrzehnten, ich war 14) gekauft. Ich steh irgendwie auf gutes Benehmen.
    LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Euer Feedback :)