Wenn Fuchs & Hase sich "Gute Nacht" sagen...

Heute wird es beinahe romantisch :)
Zur Zeit begegnen mir ständig Tiermasken... Bei Modefotografien, als Schaufensterdeko und nicht zuletzt die Pandamaske von Cro oder Affen bei Peter Fox. Diesen Trend der Tiermaskerade habe ich im folgenden Bild aufgegriffen und mit der Redensart "Wo Fuchs und Hase sich gute Nacht Nacht sagen" kombiniert. Die Redensart beschreibt eigentlich einen abgelegenen, ruhigen oder einsamen Ort, ein perfekter Ort für eine Liebesbegegnung à la Goethe:

Dich sah ich, und die milde Freude 
Floß von dem süßen Blick auf mich; 
Ganz war mein Herz an deiner Seite 
Und jeder Atemzug für dich. 
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter 
Umgab das liebliche Gesicht, 
Und Zärtlichkeit für mich - ihr Götter! 
Ich hofft es, ich verdient es nicht!  

Doch ach, schon mit der Morgensonne 

Verengt der Abschied mir das Herz: 
In deinen Küssen welche Wonne! 
In deinem Auge welcher Schmerz! 
Ich ging, du standst und sahst zur Erden 
Und sahst mir nach mit nassem Blick: 
Und doch, welch Glück, geliebt zu werden! 
Und lieben, Götter, welch ein Glück.

Auszug aus "Willkommen und Abschied"  
(1785) von Johann Wolfgang von Goethe.


Wenn Fuchs & Hase sich gute Nacht sagen... (mixed media/  2013)
Bei aller Liebe lässt die lässige, abgewandte Körperhaltung vom Herrn Hase aber Distanz zwischen den beiden vermuten. Frau Fuchs wirkt ebenso wenig überzeugend. Der Arm hängt schlaff herunter, anstatt sich dem vermeintlich Geliebten in freudiger Erwartung entgegen zu strecken. Einzig die Köpfe neigen sich zueinander. Naja, da sagen sich Fuchs & Hase eben doch nur "Gute Nacht!" und ihre Gegensätze ziehen sich wohl nicht genügend an oder erzeugt der Gegensatz eben auch eine gewisse Spannung im Bild? Diese Entscheidung überlasse ich dem Auge des Betrachters. 

Bei dem Bild habe ich wieder verschiedene Techniken kombiniert. So entstand die Collage aus gezeichneten, gemalten & gedruckten Elementen. Weil ich kein Packpapier mehr hatte, habe ich einfach eine Einkaufstüte aus Papier als Malgrund für die Tierköpfe verwendet. Not macht eben erfinderisch :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Wahltag!
Liebe Grüße,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback :)