DIY: Wie mache ich eine Tafel selber?



benötigtes Material:

Holzbrett
Tafellack
evtl. Magnetfarbe, Zierleiste & Heißklebepistole
Pinsel
Farbrolle zum Lackieren (alle Materialien sind im Baumarkt erhältlich, die Magnetfarbe gibt es im Bastelfachgeschäft günstiger, 250 ml reichen aus)

Und so geht´s:

Ich habe im Baumarkt eine Pressspanplatte ausgewählt, weil sie dicker war, als die vorhandenen MDF-Platten. Ist das Holz zu dünn, kann sich das Brett nach der Bearbeitung mit dem Lack verziehen. Dem kann man aber entgegen wirken, wenn man die Rückseite auch mit Farbe behandelt. Die Spanplatte habe ich zunächst mit einer Spachtelmasse versiegelt, damit ich eine glatte Oberfläche erreiche. Danach habe ich zwei Schichten Magnetfarbe aufgetragen & anschließend zwei Schichten Tafellack. Beachtet hierbei immer die angegebenen Trocknungszeiten.  Optional kann man eine Styropor Zierleiste am unteren Rand der Tafel mit Heißkleber anbringen, um die Kreide darauf ablegen zu können. 

Am Ende habe ich an der Seite zwei Schrauben für einen Schwamm angebracht, damit die Schnur so lange sein kann, dass die ganze Tafel erreichbar ist und trotzdem nicht bis zum Boden baumelt.



Und hier noch der Blick auf die aktuelle Einkaufsliste :)


Viel Spaß beim Nachmachen
wünscht
Euch
Miriam

DIY: Wie man Schmuck aus Fimo herstellt


Fimo ist eine Modelliermasse, die sich hervorragend dazu eignet Schmuckstücke anzufertigen. Fimo deckt die gesamte Farbpalette ab und es gibt außerdem Fimo mit Effekten wie nachtleuchtend oder transparent. Auf der Homepage von Staedler könnt ihr Euch durch die Produktliste klicken. Ich kaufe mein Material bei meinem Lieblingsbastelbedarf direkt vor Ort.

Heute zeige ich Euch wie man sich ganz einfach Schmuckstücke aus Fimo zaubern kann. Ich verwende neben dem Fimo folgendes Material: 

Material:

  • Die Modellierstäbe verwende ich, um Konturen herauszuarbeiten oder Flächen zu glätten. Meine Stäbe habe ich im Xenos entdeckt (eigentlich sind sie zum Verzieren von Cupcakes gedacht/ Preis: ca. 4,99€ für 8 Stück). 
  • Die Silikonformen habe ich bei DaWanda bestellt (ca. 3€ pro Stück). Aber auch hier kann man sich im Haushaltsbedarf bedienen und Silikonformen für Eiswürfel, Pralinen etc. zweckentfremden :) 
  • Schmuckzubehör wie Kettelstifte, Biegeringe oder Ohrringhaken etc. erwerbe ich ebenfalls über DaWanda, genau wie die Zangen zum Biegen der Schmuckanhänger.
  • Den Glanzlack zum Versiegeln des Fimos habe ich im Bastelladen gekauft.
  • Meinen Schmuck stelle ich auf einer Silikonmatte (Xenos) her, sie ist abwaschbar & hitzebeständig, so kann sie samt Schmuckstücke mit in den Ofen.
Und so geht´s:
Fertige Fimostücke mit Kettelstift
Nehmt ein Stück Fimo und knetet ihn bis er weich ist (bei Fimo Classic dauert es länger/ Fimo Soft ist dagegen gleich gut knetbar), dann drückt ihr den Fimo in die gewünschte Silikonform und drückt ihn fest hinein, sodass auch alle Details der Form ausgefüllt werden. Danach löst ihr die Fimomasse aus der Form und steckt vorsichtig einen Kettelstift hinein. Ihr könnt natürlich auch ohne Silikonformen arbeiten und Freihand-Kneten, das habe ich z.B. bei den Donuts & Törtchen gemacht. Anschließend kommen die fertigen Abformungen für 30 Minuten in den Backofen bei 110°C. 

Lasst die Formen abkühlen und versiegelt sie mit einem Fimo-Lack (seidenmatt oder glänzend je nach Geschmack). Nach 30 Minuten ist der Lack berührtrocken,  nach 24 Stunden komplett trocken. 
nach dem Backen
mit Acrylfarbe & Glanzlack bearbeitet









Optional kann man vor dem Auftragen des Lackes sein Fimostück noch anmalen. Dazu verwende ich herkömmliche Acrylfarben.

Zum Schluss befestigt ihr die fertigen Stücke an Ketten, Ohrhaken etc. Fertig!


Viel Spaß beim Kneten
wünscht Euch Miriam

Und wenn ihr keine Lust aufs selber kneten habt, schaut einfach in meinem DaWanda Shop vorbei :) http://de.dawanda.com/shop/MonstaMia


Buchempfehlung: Gut vorbereitet für das Abitur


Abitur NRW 2014 - Deutsch Leistungskurs: Prüfungsvorbereitung mit allen Schwerpunktthemen (Front-Cover)Königs Abi-Trainer

Prüfungsvorbereitung Abitur NRW 2012/2013

Deutsch Leistungskurs

Mit allen Schwerpunktthemen: Wissen, Verknüpfungsaspekte und Abitur-Übungsaufgaben mit Lösungen

vom C. Bange Verlag, 186 Seiten
ISBN: 9783804432147Link zur Bestellung





Inhalt
Der Band Prüfungsvorbereitung Abitur NRW 2014 – Deutsch Leistungskurs aus der Reihe Königs Abi-Trainer thematisiert alle sechs Schwerpunktthemen und bietet Schülern aus Nordrhein-Westfalen damit eine fundierte und umfassende Vorbereitung auf Abitur, Klausuren und Referate. Im ersten Teil des Buches werden die verbindlichen Unterrichtsaspekte und das methodische Wissen durch kurze, übersichtliche und verständliche Erläuterungen wiederholt und gefestigt. Ein zusätzliches Kapitel behandelt alle wichtigen Verknüpfungsaspekte, wie z. B. Individuation, Sozialisation, Genderaspekt und Epochenumbruch. Diese Verknüpfungsaspekte sind sinnvoll, da in der Vergangenheit mindestens eine der vier gestellten Prüfungsaufgaben schwerpunktübergreifend formuliert war. Im zweiten Teil können die Abitur-Übungsaufgaben bearbeitet werden. Die Schüler erhalten hierfür methodische Tipps, die zum einen das Verstehen der Aufgabenstellung schulen und zum anderen mögliche Herangehensweisen an den Text erläutern. Lehrkräfte erhalten mit diesem Band eine weiterführende Informationsquelle und anspruchsvolles Übungsmaterial für den Unterricht.