Sketchnotes? Was ist denn das bitte?

Durch Zufall bin ich auf Instagram über eine wunderhübsche Aktion von Frau Hoelle gestolpert:

Die 30 Tage Sketchnote Challenge.

30 Tage lang fertigt man ein Bildchen zu einem vorgegebenen Begriff an. Die Vorlage dafür hat Frau Hoelle selbst gezeichnet und auf ihrer Homepage 
( http://www.frauhoelle.com/30tagesketchnotechallenge/) zur Verfügung gestellt. Die allein ist schon ein echter Hingucker :) So entstehen eine Vielzahl unterschiedlicher Bilder zu dem jeweiligen Begriff.  Ich bin jedes Mal aufs Neue gespannt,was die anderen Teilnehmer so herrliches angefertigt haben. Schaut doch mal auf Instagram vorbei. Unter dem Hashtag #30tagesketchnotechallenge werdet ihr fündig.

Meine bisherigen Bilder seht ihr nun auch hier:



Was sind denn bitte Sketchnotes?

Sketchnotes setzt sich zusammen aus Sketch (engl.: Skizze) und Note (engl.: Notiz von lat. notitia 'Kenntnis, Nachricht') sind Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen. Den Prozess der Erstellung nennt man sketchnoting oder visual note taking. Häufig werden sie als Alternative zur konventionellen Mitschrift angefertigt. Im Gegensatz zu Texten sind Sketchnotes nur selten linear strukturiert. 
Quelle: Wikipedia

Zugegeben ich weite meine "Sketchnotes" sehr aus und bediene mich ordentlich an meiner Farbpalette... ich mag es eben auch mal gerne bunt! Aber ich denke hier darf auch ein bisschen Handlungsspielraum eingeräumt werden, da es bei diesem Projekt nicht darum geht einen Textzusammenhang zu visualisieren. Da kann man ruhig auf eine Portion künstlerische Freiheit zurückgreifen... finde ich zumindest. 

Hier gibt es eine anschauliche Bilderklärung von eigentlichen Sketchnotes: 

Happy sketchnoting
wünscht Euch 

eingestellt von Miriam Nowak

Kommentare:

  1. Ich finde deine Sketnotes sind herrlich farbenfroh und einfach schön anzuschauen <3
    Gerne mehr :)

    Liebe Grüße,
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja dann werde ich alle kommenden auch hier einstellen :-) Danke fürs Feedback!

      Löschen

Ich freue mich über Euer Feedback :)